Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahl

27.12.2023 | Andrea Pfeiffer

Am 01.12.2023 lud der Vorstand des PSV Senftenberg e. V. zur Jahreshauptversammlung (JHV) ein, die am 15.12.2023 in unserer Trainingsstätte um 18.30 Uhr anberaumt wurde. Nach zwei Jahren Tätigkeit des bisherigen Vorstands musste satzungsgemäß auch eine neue Vorstandswahl durch die Mitgliederversammlung erfolgen.

Zu Beginn der JHV erfolgten die erforderlichen Berichte des Vorstands zur Vorstandsarbeit und zum Sportjahr 2023 sowie des Schatzmeisters und der Revisionskommission zum Finanzhaushalt 2022. Den Anwesenden wurden ferner Beschlussvorlagen zum Beitrag und zur Verleihung einer Ehrenmitgliedschaft vorgetragen und erläutert.

Mit der Beschlussvorlage zur Ernennung unseres langjährigen Mitglieds, Siegmund Paulisch, als Ehrenmitglied war dem Vorstand die Überraschung gelungen. In der Begründung heißt es: „Als einer der langjährigsten Mitglieder im Verein begeht Siegmund am 01.05.2024 sein 50jähriges Vereinsjubiläum – er begann in der Sektion Kampfsport der SG Dynamo Senftenberg zum damaligen Zeitpunkt. In der Wendezeit begleitete Siegmund den Umbruch des Vereins – neben vielen Wegbegleitern ist es auch seinem Engagement zu verdanken, dass die Auflösung der damaligen SG Dynamo Senftenberg und die Gründung des PSV Senftenberg e. V. am 13.06.1990 maßgeblich gelang und nicht in den Wirren der Wende ein weiterer Sport verloren ging. Siegmund engagierte sich von der Gründung des PSV bis 2011 als Stellvertreter des Vorsitzenden und zeichnete sich verantwortlich für alle rechtlichen Belange. 1993 wirkte er maßgeblich an der Bildung unserer Freizeitsportgruppe mit, die derzeit zwar klein aber noch immer aktiv ist. Die Würdigung mit der Verleihung der Ehrenplakette in Silber des Brandenburgischen Judoverbandes 2010 zeugte von seiner Einsatzbereitschaft. Siegmund stand unserem Verein mit Rat und Tat zur Seite und noch heute kann man auf seine Ratschläge bauen. Durch die Ehrenmitgliedschaft soll sein Engagement für den Verein und für den Judosport über diesen langen Zeitraum gewürdigt werden.

Die JHV beschloss einstimmig die Verleihung der Ehrenmitgliedschaft an Siegmund. Wir gratulieren ganz herzlich.

Die sich daran anschließende Wahl des neuen Vorstands und der Revisionskommission fand in Blockwahl statt. Wiederum einstimmig wurden durch die Anwesenden beide Gremien gewählt. Nach einer Pause verkündete der Wahlleiter, Thomas Paulisch, das Ergebnis der konstituierenden Sitzung des neuen Vorstands. Den juristischen Vorstand bilden Andrea Pfeiffer als Vorsitzende, Katrin Watzig als stellvertretende Vorsitzende und Ronald Hamsch als Schatzmeister. Den erweiterten Vorstand bilden Robert Pepschkowski, Alexander Ulm und Jonas Pfeiffer. In die Revisionskommission wurden Stefan Krahl und Uve Seifert gewählt.

Als erste sehr angenehme Aufgabe nahm die Vorsitzende die Ehrungen vor:

• Siegmund Paulisch – Ehrenmitgliedschaft
  • Mario Machill – Dank für 12 Jahre als Vorsitzender und 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft
  • Frank Dutschk – 30 Jahre Vereinsmitgliedschaft
  • Simone Richter – 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft
  • Felix Petrus – 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft
  • Veronika Ebermann – 20 Jahre Vereinsmitgliedschaft
  • Simone Born – 20 Jahre Vereinsmitgliedschaft
  • Jonas Pfeiffer – 20 Jahre Vereinsmitgliedschaft
  • Torsten Watzig – 15 Jahre Vereinsmitgliedschaft

Mit dem Schlusswort durch die Vorsitzende, eingeschlossen der Dank an alle Beteiligten für das Sportjahr 2023 und verbunden mit dem Wunsch für eine schöne Weihnachtszeit und einen guten Jahreswechsel, endete die JHV 2023.