Medaillen und Erfolge in Falkensee

03.03.2024 |Pfeiffer

Am 26. Judopokalwettkampf der Stadt Falkensee nahmen 8 Athleten des PSV Senftenberg teil. Nach einer zweistündigen Fahrt am 02.03.2024 kamen alle hochmotiviert an der Turnhalle an. Kurz darauf ging es für unsere Kämpfer zum Wiegen und für unseren Kampfrichter Sebastian Dinter zur Kampfrichter-Besprechung.

Nach einer langen Wartezeit von ca. 3 Stunden startete die Erwärmung der U18. Aufgrund einer hohen Teilnehmerzahl von 1300 Kämpfern aus 70 Vereinen waren alle Gewichtsklassen sehr gut besetzt.

Kurz vor 16 Uhr starteten dann die ersten Kämpfe für unsere Athleten. Jason Pfeiffer, Simon Krahl und Lojin Nouh erwischten einen optimalen Start und gewannen ihre Auftaktkämpfe per Ippon mit teils sehenswerten und besonderen Techniken. Für Elias Hänzka wurde der erste Gegner direkt zu einer großen Herausforderung. Nach langen neun Minuten Kampfzeit besiegte er seinen Kontrahenten im Golden Score mit einem Wazari. Daraufhin folgten für Elias ein weiterer gewonnener und zwei verlorene Kämpfe. Am Ende sicherte er sich einen dritten Platz bei seinem ersten Wettkampf in der U18. Für Jason lief es nach dem gewonnen Auftaktkampf leider nicht sehr erfolgreich. Er verlor seine zwei weiteren Kämpfe und wurde dadurch Fünftplatzierter. Simon kämpfte sich mit Hilfe von drei Ippons bis ins Finale seiner Gewichtsklasse vor. Dort traf er auf einen Gegner, welchen er bereits in seinem Pool besiegt hatte. Leider reichte es diesmal nicht für den Sieg und so wurde Simon aufgrund einer Unachtsamkeit Zweitplatzierter. Lojin hatte an diesem Tag insgesamt fünf Kämpfe. Sie zeigte viel Mut und bezwang drei ihrer Gegner mit ihrer Spezialtechnik und anschließenden Festhalten. Aus diesem Grund sicherte sie sich am Ende einen verdienten 2. Platz. Max Hornig erwischte leider keinen guten Start in den Wettkampftag. Er verlor seinen Auftaktkampf mit Wazari und auch den zweiten Kampf mit Ippon. Davon ließ er sich allerdings nicht beirren und so bezwang er seinen letzten Gegner mit einer Festhalte. Er sicherte sich Platz 5.

Im Anschluss an die Siegerehrung der U18 starteten auch unsere Männer gegen 19:30 mit den Kämpfen. Sebastian Dinter, Taisir Nouh und Jonas Pfeiffer waren sehr motiviert und ließen sich nicht von der späten Kampfzeit beeindrucken. Den ersten Kampf des Abends durfte Taisir bestreiten. Für ihn ist es das erste Jahr in der U21. Aus diesem Grund durfte er in Falkensee sogar bei den Männern mit kämpfen. Seinen ersten Kontrahenten besiegte er nach ca. 30 Sekunden mit einer Würgetechnik. Die beiden anderen Kämpfe konnte er auch klar mit Ippon für sich entscheiden. Somit wurde er am Ende verdienter erster Platz. Sebastian Dinter war an diesem Kampftag in Doppelfunktion für den PSV unterwegs. Nach einer langen Einheit als Kampfrichter durfte auch er mit den Kämpfen als U21 Athlet bei den Männern starten. Seinen ersten Gegner besiegte er klar mit Ippon aufgrund eines Sode-Tsuri-Komi-Goshi´s. Die beiden anderen Kämpfe verlor er leider und so sicherte er sich einen verdienten 3. Platz. Jonas Pfeiffer erwischte nach langer Wettkampfpause einen optimalen Kampftag. Er setzte sich in allen drei Kämpfen mit Ippon durch und belegte somit den ersten Platz von insgesamt acht Kämpfern. Am Ende des langen Tages wurden unsere Männer sogar noch mit einem Pokal für den 3. Platz in der Mannschaftswertung belohnt. Um 22:00 ging es dann wieder nach Hause Richtung Senftenberg.

1. Platz:

2. Platz: