Der PSV erkämpft 12 Medaillen im Spreewald

18.3.2024 | Robert Pepschkowski

Am 16. und 17. März ging es für den PSV Senftenberg zum traditionellen Spreewaldpokal nach Lübben. An beiden Tagen war das Turnier mit jeweils über 200 Teilnehmern wieder einmal gut besucht. In der Mehrzwecksporthalle „Blaues Wunder“ war der Name im Gegensatz zum Vorjahr für den PSV nicht gegeben.

Am Samstagvormittag erkämpfte unsere U9 bereits 3 Medaillen.

Damian Gomille setzte sich mit fünf Ippon-Siegen durch und landete ganz oben auf dem Treppchen. Auch unsere Jüngsten an diesem Vormittag, Maxi Freudenreich und Emilio Hamsch, zeigten, was man mit Ehrgeiz erreichen kann. Sie konnten am Ende einen zweiten bzw. dritten Platz belegen.

Am Nachmittag griff dann auch die U13 in das Geschehen ein. Ben Woweries und Jonas Neumann mit einer seiner besten Leistung nach Selbstaussage seit langem wurden am Ende Zweiter bzw. Dritter in ihren Gewichtsklassen. Leider keine Medaillen dafür aber mit jeweils 2 gewonnenen Kämpfen und einer kämpferisch guten Einstellung verpassten Silas Kröber und Jonas Lode das Podest nur knapp. So fuhr man am späten Samstagnachmittag mit einem guten Gefühl nach Hause.

Auch der Sonntag verlief für die C-Jugend des PSV überwiegend positiv. Nun ging es für unsere U11 am Vormittag um Medaillen. Die wohl größte Überraschung gelang Trey Freudenreich. Er konnte drei seiner vier Kämpfe gewinnen und hatte wohl das größte Grinsen im Gesicht, als er bei der Siegerehrung ganz oben auf dem Podest stand. Über die Trostrunde holten Kevin Danke und Samih Armnazi mit vollem Einsatz jeweils noch verdiente dritte Plätze. Seinen Kampf um Platz drei konnte Levi Gröbe leider nicht gewinnen, er wurde am Ende Fünfter. Insgesamt zog das Trainerteam Hamsch/ Pepschkowski aber ein positives Fazit. Sicherlich gibt es noch Stell-schrauben, an denen im Training gearbeitet werden muss, dennoch braucht man sich sicherlich in den nächsten Wettkämpfen nicht verstecken und kann weiter mit den eigenen Stärken und dem gewonnenen Selbstvertrauen die Kämpfe angehen.

Am Mittag ging es nun auch für die großen Judoka auf die Matte. In der U18 belohnten sich Lojin Nouh (1.Platz) , Adam Chertaev (2.Platz ) und Simon Krahl (3.Platz) nicht nur mit tollen Einzelplatzierungen in ihren Gewichtsklassen, sie holten zudem den 3.Platz in der Mannschaftswertung ihrer Altersklasse. Bei den Männern holte leider nur Taisir Nouh mit Bronze etwas Zählbares. Trotz eines sehr starken Gegnerfeldes kämpfte er sich wacker durch seinen Pool und erreichte Platz 3. Sein letzter Kampf dauerte aber gute 9 Minuten im Golden Score.

Der PSV beglückwünscht alle Kämpfenden des PSV, zollt ebenso einen riesen Respekt an alle, die sich wieder einmal für unseren Verein an diesem Wochenende auf die Matte stellten. Ein Dankeschön auch an alle Trainer, Kampfrichter und Eltern, welche den Verein wieder einmal unterstützten.

Platzierungen :

1. Plätze

• Trey Freudenreich
  • Lojin Nouh
  • Damian Gomille

2. Plätze

• Maxi Freudenreich
  • Adam Chertaev
  • Ben Woweries

3. Plätze

• Emilio Hamsch
  • Kevin Danke
  • Simon Krahl
  • Samih Armnazi
  • Jonas Neumann

• Levi Gröbe

Ebenfalls für den PSV am Start waren:

Jonas Lode, Silas Kröber, Edwin Hamsch, Luc Raum, Amina Chertaeva, Celina Hirsch, Anton Hirsch, Jason Pfeiffer, Jonas Pfeiffer, Sebastian Dinter und Aaron Engler.